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Barther Yachtservice

GLC

Geschichte der Barther Schiffswerft ab 1990

Am 17. Dezember 1991 wurde die Werft unter dem Namen Schiffswerft Barth GmbH wieder ein selbstständiges Unternehmen. Nachdem die Schiffswerft Barth GmbH zum 1. Januar 1993 privatisiert wurde, sind bis zum heutigen Tag mehr als 15 Mio. Euro investiert worden. Mit diesen Investitionen wurde die Schiffswerft Barth GmbH zu einer der modernsten Kleinwerften umgebaut.

1991

  • Fachgerechte Entsorgung alter Farb- und Lösemittelbestände der Malerei
  • Gutachtenerstellung für Boden und Wasser
  • Ausbaggern des Hafenbeckens

1992

  • Beginn des Umbaus der Werft

1993 - 1994

  • Abriss der Mechanischen Werkstatt und der Taklerei/Technologie
  • Sanierung der Schiffbauhalle und ihrer Bereiche
  • Umsetzung der mechanischen Werkstatt
  • Sanierung des Sozialgebäudes

1994

  • Neuorganisation des betrieblichen Heizungs- und Abwassersystems
  • Abriss und Entsorgung des Lagers und des alten Heizhauses
  • Beginn der Oberflächensanierung und der Befestigung der Freiflächen

1994 - 1995

  • Verbesserung des Hochwasserschutzes durch Sanierung der Kaimauer und Errichtung einer Kaimauer im Bereich der Tischlerei
  • Neubau der Sliphalle

1995

  • Umbau der alten Mechanischen Werkstatt zum Wohn- und Geschäftshaus

1995 - 1996

  • Ablösung des Freistrahlens durch eine Hochdruckreinigungsanlage mit integrierter Wasseraufbereitungsanlage (Bootswaschplatz)
  • Neubau der 45t-Hubliftanlage

1996

  • Inbetriebnahme einer neuen Absaug- und Filteranlage in der Schweißerei
  • Gutachtenerstellung zur Bestimmung und Bewertung der Asbestfaserkonzentration
  • Abriss und Entsorgung der Malerei, der alten Schiffbauhalle und der alten Tischlerei
  • Neubau des Werkstattanbaus und der
  • Schaffung neuer Wasserliegeplätze
  • Installation einer Fäkalienabsaugung für Boote
  • Inbetriebnahme einer neuen Absaug- und Filteranlage in der Tischlerei
  • Einsatz des Abgasreinigers EH Box L20 bei der zeitweiligen Nutzung der technischen Dieselgeräte in der Halle zur Minderung der Dieselabgasemissionen

1997

  • Bau einer Mehrzweckhalle für die Winterlagerung von Yachten und Sportbooten
  • Vorbereitung und Bau einer Bootstankstelle an der Kaikante
  • Abriss des alten Wohn- und Geschäftshauses mit angrenzendem Lager und des Trafohauses
  • Inbetriebnahme der Bootstankstelle
  • Sanierung- und Erneuerung der Kaianlage (Ostseite der Werft), Abriss der alten Wasserhalle und Schaffung neuer Yachtliegeplätze
  • Ausbaggerung des Hafens und der Zufahrt

1998

  • Schaffung von Freianlagen, Verbesserung der Infrastruktur einschließlich Einzäunung
  • Teilsanierung Westseite Werft

1999

  • Planung von weiteren Yachtliegeplätzen
  • Abriss von alten Gebäuden auf ehemaligem Wobaugelände
  • Neubau der Kaianlage auf der Nordostseite
  • Werftflächen mit Befestigung und Schaffung weiterer Yachtliegeplätze

2000

  • Teilsanierung Nordwestseite ehemals Wobau-Gelände mit Neubau der Kaianlage
  • Neubau des Zaunes - ehemals Wobau-Gelände - mit Teilsanierung der Straße für Borgwall

2001

  • Neubau von ca. 180 Liegeplätzen für Sportboote und Wasserwanderrastplätzen
  • Planung eines neuen Multifunktionssanitärgebäudes
  • Ausbaggerung des Hafens und der Zufahrt zum Westhafen auf 3,20 m

2002

  • Bau eines Multifunktionsgebäudes für den Sportboothafen mit sanitären Einrichtungen, Sauna, Sonnenstudio etc.
  • Neuzertifizierung der Schiffswerft Barth nach neuesten Umweltbedingungen nach EMAS

2003


2006


2007




2008


2009


2010






2011


2012

  • Neuerrichtung des Multifunktionsgebäudes mit Sanitärtrakt
  • Erringung des Qualitätssicherungs-Programms nach DIN EN ISO 9001:2000

  • Neubau einer 3800 qm Schiffsbau- / Reparatur- und Lagerhalle auf dem westlichen Teil des Werftgeländes

  • Neupflasterung von ca. 3000 qm Arbeits- und Freilagerfläche auf dem westlichen Teil des Werftgeländes
  • Einführung des Höchstdruck-Reinigungsverfahren mit ca. 3000 bar Wasserdruck und damit ein weiterer Beitrag zur wesentlichen Reduzierung der Umweltbelastung

  • Kompletter Umbau des Bürogebäudes in der Werftstraße 2c
  • Umzug der Geschäftsleitung in die neuen Räume im Herbst 2008

  • Qualitätsmanagement ISO 9001 erfolgreich durch den GLC zertifiziert worden
    (12 Jahre ISO 9001)

  • Umbau der Werft / Rückbau der Slipanlage und Neubau von zwei Fingerpiers
  • Inbetriebnahme des 180t Lift
  • Neubau der Tischlerei
  • Erweiterung des Waschplatzes
  • Neues Hallentor für den großen Hublift
  • Bau eines Hafenimbiss

  • Erweiterung der Stellagen und Pallungen für die Schiffsobjekte
  • Bau einer neuen Zufahrt zur Werft

  • Qualitätsmanagement ISO 9001 erfolgreich für weitere 3 Jahre durch den GLC zertifiziert